> > >

Schlafberatung in Weißensee, Pankow und Prenzlauer Berg

Bindungsorientierte und ganzheitliche Schlafberatung für Babys und Kleinkinder mit Schlafberaterin Katharina Böckler

Familienbett

Liebe Eltern und Bezugspersonen von Babys und Kleinkindern,
Stundenlanges Hüpfen auf dem Pezziball, Schaukeln, Dauernuckeln, euer Baby oder Kleinkind wird nachts oft wach…
Viele von uns kennen sie wohl: Die schlaflosen Nächte, in denen wir erschöpft und müde versuchen, unsere Kinder auf dem Arm tragend und wippend in den Schlaf zu begleiten. Und wir selbst bräuchten ihn auch dringend, den erholsamen und gesunden Schlaf, der so wichtig für unser Wohlbefinden ist. Auch Babys und Kleinkinder brauchen Schlaf, doch fällt es ihnen oft schwer, zur Ruhe zu kommen und sie benötigen dafür Unterstützung.
Und das ist das, was Eltern so oft herausfordert, denn diese (Ein- und Weiterschlaf-)Begleitung kann ziemlich kräftezehrend sein, wenn sie nur mit sehr viel Aufwand klappt oder sehr lang dauert.
Da ich diese Situationen als 2-fache Mama selbst auch kenne, habe ich mich dazu entschlossen, anderen Eltern und Familien beratend zur Seite zu stehen.
Ich bin Heilpädagogin und BFB bindungsorientierte Familienbegleiterin® und unterstütze euch als Still-, Beikost- und Schlafberaterin für Babys und Kleinkinder. Ich begleite euch sowohl mit Hilfe von individuellen Einzelberatungen als auch Kursen und Workshops. Dabei arbeite ich vor allem bindungs- und bedürfnisorientiert, denn bei mir stehen alle Familienmitglieder im Fokus.
Keiner von euch wird mit seinen Gefühlen allein gelassen, wir finden gemeinsam euren ganz individuellen Weg zu erholsameren Nächten.

Darauf könnt ihr euch freuen:
- Wissen über Schlafentwicklung und Schlafverhalten von Babys und Kleinkindern
- Informationen zum Ein- und Durchschlafen
- Impulse zur Veränderung von (Ein-)Schlafgewohnheiten wie Dauernuckeln, Wippen und Tragen
- Informationen zum sicheren Babyschlaf (Risikofaktoren Plötzlicher Kindstod, Familienbett und
weiteres)
- Möglichkeiten und Wege, wie ihr euer Baby oder Kleinkind liebevoll begleiten könnt
- Viele weitere Themen, die euch zum Thema Babyschlaf beschäftigen
- Austausch, Vernetzung und gegenseitige Unterstützung mit anderen Eltern
- Die Möglichkeit, eure Fragen zu stellen und bei Bedarf über den Workshop hinaus begleitet zu werden

 schlafendes Baby

Schlafworkshop

Termine: 22.02., 29.02. + 07.03.
10:30 - 12:00 Uhr

3 Termine, je 90 MInuten
129 € pro Person



„Schlaf, Kindlein, schlaf“ – Schlafworkshop für Babys und Kleinkinder
Möchtet ihr euch alltagsnah und lösungsorientiert mit dem Schlaf eures Babys oder Kleinkindes auseinander setzen und euch mit anderen Eltern austauschen?
Dann ist mein Schlafworkshop das Richtige für euch!
Wir treffen uns in einer Kleingruppe und erarbeiten gemeinsam, wie kindlicher Schlaf eigentlich funktioniert, was es für einen erholsamen Schlaf braucht und wie ihr mit stundenlangem Wippen,
Tragen und Dauernuckeln oder häufigem Aufwachen umgehen könnt.
Ich erkläre euch, wie Babys und Kleinkinder (von Natur aus) schlafen und warum sie das tun. Ihr bekommt Impulse und Anregungen für den Alltag und die Nächte, damit ihr als Familie zu mehr
Schlaf und ihr Eltern zu Entlastung kommt. In einer kleinen und dadurch vertrauten Runde habt ihr die Möglichkeit, in den Austausch mit anderen Eltern zu kommen – und zu merken, dass ihr nicht allein seid mit schlaflosen Nächten
und Dauermüdigkeit. Außerdem habt ihr die Möglichkeit, euch zu vernetzen und andere Familien aus eurer Umgebung kennenzulernen. Ihr erlernt in diesem Schlafworkshop nicht nur die Theorie, sondern bekommt alltagstaugliche Impulse und Anregungen an die Hand. Ihr könnt direkt in die Umsetzung gehen und eure Erfahrungen und Erfolge mit den anderen Eltern teilen.
Durch den Workshop erhaltet ihr Wissen rund um das Thema Baby- und Kleinkindschlaf
sowie Anregungen und Impulse für Veränderungen für erholsamere Nächte und liebevolle Begleitung. In manchen Fällen bedarf es eine intensivere Betrachtung, die über den Rahmen eines Workshops hinaus geht. Hier kann eine individuelle Schlafberatung hilfreich sein. Sprecht mich dafür gern an, ich bin für euch da.

Ich habe ein offenes Ohr für alle Eure Fragen

Habt Ihr ganz konkrete Fragen oder wünscht euch eine persönliche, vertrauensvolle Schlafberatung? Oder habt Fragen zu den Themen Stillen und/oder Beikost? Dann klickt euch gern auf meine Website www.bindunghoch3.de, dort findet ihr alle wichtigen Informationen rund um die Beratungen, Workshops und Kurse. Dort erfahrt ihr auch mehr über mich, meine Prinzipien und Werte als BFB bindungsorientierte Familienbegleiterin®.

Ich distanziere mich sowohl in meinen Beratungen als auch Kursen und Workshops klar von Schlaftrainings! Weder das Kind noch die Eltern werden mit ihren Gefühlen allein gelassen. Ihr bekommt von mir keinen festen Plan oder Versprechen.
Wir haben euch alle mit euren Bedürfnissen im Blick und erarbeiten den für euch passenden Weg. Meldet euch gern bei mir, ich freue mich auf euch!

Eure Katharina Böckler
BFB bindungsorientierte Familienbegleiterin®

Nachthimmel